Inhalt: Dieser Kurs kann als Selbstlernkurs unabhängig von der Lehrkraft durchgeführt werden. Der Zeitbedarf entspricht ca. sechs Doppelstunden (entsprechend der sechs Kacheln im Lerngang).

Abgerundet wird der Kurs durch ein interaktives EXIT-Game, bei dem die Schüler*innen mehrere knifflige Aufgaben lösen müssen, um letztendlich ein Lösungswort zu erhalten. Die Aufgaben stehen im Zusammenhang mit den im Laufe des Kurses erarbeiteten Lerninhalten, die im Rahmen einer fiktiven Geschichte neu verknüpft werden müssen.

Fach/Fächer: Sport (Gymnasium)
Klassenstufe(n): 7/8 Profil, 9/10 Profil und 11/12
Bildungsplanbezug exemplarisch für 7/8 Profil: 3.2.3 Laufen, Springen, Werfen

Die Schülerinnen und Schüler können
(1) unter Berücksichtigung grundlegender Technikmerkmale schell laufen (zum Beispiel Ballenlauf).
(5) aus zwei der drei Bereiche Sprint, Weit-/Hochsprung und Wurf/Stoß jeweils eine Disziplin wettkampfgerecht ausführen.
(7) leistungsbestimmende Merkmale und Techniken nenne, beschreiben und erklären (zum Beispiel Ballenlauf).
(9) leistungsbestimmende Merkmale und Fehler bei sich und anderen mit Hilfsmitteln (zum Beispiel Beobachtungskarten, Video) erkennen, benennen und korrigieren.
(10) die eigene Leistungsentwicklung beschreiben und dokumentieren (zum Beispiel durch ein Sport-Portfolio).

Autor(en)/Kontakt: Jessica Wurster & Michael Belz