BBB-Richtlinie


BigBlueButton Nutzungsordnung THS Reutlingen

Stand: 08.12.2020


Nutzungsordnung BigBlueButton BW – THS Reutlingen

Inhalt

Inhalt..................................................................................................................................... 1

1 Rahmenbedingungen ..................................................................................................... 1

2 Webkonferenzen ............................................................................................................ 1

2.1 Zugangsdaten ......................................................................................................... 1

2.2 Daten, die im Rahmen einer Webkonferenz gespeichert werden ............................ 2

2.3 Datenlöschung ........................................................................................................ 2

2.4 Webkonferenz: Lehrer  Schüler/in ....................................................................... 2

2.5 Webkonferenz (Schulleitung  Lehrerkräfte; Lehrerkräfte  Lehrkräfte; ............... 2

Schulleitungen  Lehramtsanwärter/Lehrkräfte)............................................................... 2

2.6 Webkonferenz (Lehramtsanwärter  Lehramtsanwärter) ....................................... 3

3 Regeln für Webkonferenzen und Fernunterricht ............................................................. 3

4 Empfehlungen für die Kommunikations- und Verhaltensregeln während........................ 4

Webkonferenzen................................................................................................................... 4

1 Rahmenbedingungen

Über Moodle BW können Webkonferenzräume in datenschutzkonformen Umgebungen zur

Durchführung von synchronen Phasen des Fernlernens in Gruppen sowie zur individuellen

Betreuung mit einem abgestuften Rollen- und Rechtemanagement eingerichtet und genutzt

werden.

2 Webkonferenzen

2.1 Zugangsdaten

- An einer Webkonferenz dürfen nur berechtigte Personen teilnehmen.

- An einer Webkonferenz müssen sich die Teilnehmer mit einem persönlichen Account mit

sicherem Passwort bzw. einen zeitlich befristeten, passwortgeschützten Link (Raum

Sharing) anmelden. 

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- die Zugänge dürfen keinesfalls weitergegeben werden. Eine Weitergabe kann

strafrechtliche Folgen (Beihilfe und Mittäterschaft) haben.

2.2 Daten, die im Rahmen einer Webkonferenz gespeichert werden

Bei der Teilnahme an einer BigBlueButton Videokonferenz werden folgende Daten

verarbeitet:

- Nachname, Vorname

- Bild- und Tondaten

- Name des Raumes

- IP Nummer des Teilnehmers und Informationen zum genutzten Endgerät.

- Je nach Nutzung der Funktionen in einer Videokonferenz fallen Inhalte von Chats,

gesetzter Status, Beiträge zum geteilten Whiteboard, Eingaben bei Umfragen, durch

Upload geteilte Dateien und Inhalte von Bildschirmfreigaben an.

Die Aufzeichnung von Videokonferenzen ist deaktiviert.

2.3 Datenlöschung

Es werden keine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von

BigBlueButton dauerhaft gespeichert. Videokonferenzen werden nicht aufgezeichnet. Die

Inhalte von Chats, Notizen, geteilte Dateien und Whiteboards werden gelöscht, sobald ein

Konferenzraum geschlossen wird.

2.4 Webkonferenz: Lehrer  Schüler/in

Da während der Corona-bedingten Sondersituation derzeit eine Erforderlichkeit zum Einsatz

von Web-/Videokonferenzen zur Realisierung von Unterricht für den Fall, dass ein

Präsenzunterricht vollständig nicht möglich ist, als gegeben betrachtet werden kann, benötigt

man keine Einwilligung der Schülerin / des Schülers.

Hinweis: Die Schülerin / der Schüler hat ein Widerspruchsrecht nach Art. 21 EU-DSGVO,

über das er in der Nutzungsordnung zu informieren ist. Technisch bedeutet das, dass die

Schülerin / der Schüler r in der Lage sein muss, die Übertragung eines Bildes / Bewegtes

Bilde von ihm zu deaktivieren.

2.5 Webkonferenz (Schulleitung  Lehrerkräfte; Lehrerkräfte  Lehrkräfte;

Schulleitungen  Lehramtsanwärter/Lehrkräfte)

Eine Webkonferenz kann durchgeführt werden sofern sie

- dienstlich erforderlich ist (Konferenzen, Abteilungskonferenzen).

- Bei besonders sensiblen Meetings/Gesprächen (bspw. Einstellungsgesprächen,

Beratungsgesprächen, …) ist die Leitung des Meetings in besonderer Verantwortung die 

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Teilnahme zu schützen bzw. zu begrenzen. Geeignete Maßnahmen, wie z.B. ein

Passwort-Schutz, Warteraum mit Teilnahmezulassung, akustische und optische

Verifizierung der Teilnehmenden sind unabdingbar.

- Fortführungen von sensiblen Meetings/Gesprächen – nachdem eine teilnehmende

Person das Meeting scheinbar verlassen hat -, sind in dem Bewusstsein zu führen, dass

die optische nicht mehr anwesende Teilnehmende eventuell weiterhin/noch im Meeting

ist. Es ist in der alleinigen Verantwortung der Organisatoren das laufende Meeting ggf. zu

beenden und z.B. ein neues Meeting zu starten, um vertrauliche Gespräche zu führen.

2.6 Webkonferenz (Lehramtsanwärter  Lehramtsanwärter)

Eine Webkonferenz kann durchgeführt werden sofern die beteiligten Personen zustimmen

3 Regeln für Webkonferenzen und Fernunterricht

- Bei Webkonferenzen und im Fernunterricht dürfen mittels BigBlueButton keine Daten

nach Art. 9 Datenschutzgrundverordnung (Gesundheitsdaten, personenbezogene Daten

aus denen rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder

weltanschauliche Überzeugungen oder Gewerkschaftszugehörigkeit sowie Daten zum

Sexualleben oder der sexuellen Orientierung hervorgehen) verarbeitet werden.

- Es ist grundsätzlich verboten, Gespräche und Übertragungen mitzuschneiden,

aufzuzeichnen, zu speichern auch mit jeder Art auch mit Drittsoftware oder bspw.

Handycams …, außer dass die Lehrkraft dies erlaubt.

- Es ist generell untersagt, dass ein Dritter (auch Eltern, Freunde Geschwister usw.) beim

Fernunterricht zuhören zusehen oder sonst wie einen Einblick in die Kommunikation

erhalten.

- Der persönliche Account für den Zugang zur Webkonferenz bzw. zum Fernunterricht darf

an keine andere Person weitergegeben werden.

- Keine Nutzung in öffentlich zugänglichen Räumen wie z.B. Cafés, Kneipen, Restaurants,

ÖPNV, Warteräume, Arztpraxen, Läden usw.

Hinweis: Wählen Sie einen passenden Ort für die Videokonferenz, wenn Bild- und

Tonübermittlung aktiviert sind, da die anderen Konferenzteilnehmerinnen und - teilnehmer ihr

privates Umfeld im Hintergrund sehen können. Ideal ist eine aufgeräumte Arbeitsumgebung

mit unaufgeregtem Hintergrund oder eine weiße Wand. Kommunizieren Sie diesen

Sachverhalt rechtzeitig vor der Konferenz auch an die Teilnehmenden. 

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4 Empfehlungen für die Kommunikations- und Verhaltensregeln während

Webkonferenzen

- Die goldene Regel vorneweg: Wer nicht spricht, schaltet sein Mikrofon stumm! Headsets

sind zwar für die Tonqualität empfehlenswert, jedoch übertragen sie auch Atem- und

Schluckgeräusche besonders deutlich.

- Seien Sie sich bewusst, dass eine Kamera auf Sie gerichtet ist. Zeigen Sie eine

freundliche, offene Körperhaltung und Körpersprache. Lächeln Sie!

- Schauen Sie so oft wie möglich in die Kamera. Ihre Konferenzpartner werden dies als

direkte Ansprache wahrnehmen. Unter Umständen ist es hilfreich, einen Klebepunkt

knapp neben der Kameralinse zu befestigen, den man mit den Augen fokussieren kann.

- Schalten Sie – wenn möglich – ihr eigenes Kamerabild klein. Die Verlockung sich selbst

zu beobachten ist groß und lenkt Sie ab.

- Ändern Sie möglichst wenig an der Positionierung aus Ausrichtung der Kamera,

nachdem die Konferenz begonnen hat. Nachjustierungen wirken auf die

Konferenzteilnehmerinnen und –teilnehmer störend.

- Auch wenn die Webkonferenz am Computer stattfindet, vermeiden Sie

„Nebenbeschäftigungen“ wie Tippen auf der Tastatur oder Herumklicken in

verschiedenen Fenstern – vor allem bei aktiviertem Mikrofon. Wenn Ihr Betriebssystem

einen Nicht-Stören-Modus hat, schalten Sie ihn ein.

- Nutzen Sie auch den Chat von BigBlueButton nicht für Nebengespräche. Die Chats sind

für Fragen und Hilfen geeignet. Schalten Sie als Lehrkraft ggf. die privaten Chats von

Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab.

- Setzen Sie klare verbale Signale für Redebeginn und Redeende. Sprechen Sie etwas

langsamer und deutlicher als in der direkten Kommunikation.

- Warten Sie – z.B. nach direkten Fragen – länger auf die Reaktion von Teilnehmerinnen

und Teilnehmern als bei direkten Gesprächen im „echten Leben“.

- Nutzen Sie Gestik bewusst auch für affirmative Signale beim Zuhören, wie z.B. ein

deutliches Nicken oder ein Daumen-nach-oben-Zeichen.

- Bei größeren Online-Seminaren: Lassen Sie sich bei Moderationsaufgaben unterstützen

um sich selbst auch besser auf die Kommunikation mit den Teilnehmerinnen und

Teilnehmern konzentrieren zu können. Bestimmen Sie beispielsweise einen Moderator

der die Statusicons und den Chat im Blick behält und Ihnen Wortmeldungen und Fragen

zum passenden Zeitpunkt weitergibt.