Liste von aktiven Richtlinien
Name | Typ | Nutzerbestätigung |
---|---|---|
Datenschutzrichtlinie | Richtlinie zur Website | Alle Nutzer/innen |
BBB-Richtlinie | Richtlinie zur Website | Alle Nutzer/innen |
Zusammenfassung
Datenschutrichtlinie Moodle THS Reutlingen
Vollständige Richtlinie
Moodle BW Datenschutzinformation
Stand: 11.2019
Moodle BW Datenschutzinformation
Autor: M. Stütz
1 Moodle Datenschutzerklärung
1.1 Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen nach Art 13 DSGVO
Name der/des Verantwortlichen nach Art 13 Nur 1 a) und deren/dessen E-Mail-Adresse sowie den
Namen der/des Datenschutzbeauftragen nach Art 13 Nr 1b und deren/dessen E-Mail-Adresse finden
Sie auf der ersten Seite, umittelbar nach der Zustimmung zu dieser Datenschutzerklärung, im Block
Informationen für Nutzer/innen.
1.2 eLearning Plattform Moodle BW
Über Moodle BW wird für Schulen sowie weiteren Institutionen der Kultusverwaltung und
Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung eine standardisierte Open Source eLearning Umgebung
auf Basis von Moodle (Modulare dynamische objekt-orientierte Lernumgebung) bereitgestellt.
Moodle unterstützt eine kursbezogene Kommunikation und Kollaboration über verschiedene
Lernaktivitäten (wie Foren, Wikis, Glossaren, Datenbanken, H5P, Tests), einen Kalender mit
Kurs- , Gruppen- und persönlichen Terminen. Über die Funktion ‚Mitteilungen‘ können
Nachrichten gesendet und empfangen werden. Kursteilnehmer/innen und Trainer/innen können
verfolgen, wie weit sie im Kurs fortgeschritten sind, welche Aktivitäten oder ganze Kurse bereits
abgeschlossen bzw. welche Lernaktivitäten noch nicht abgeschlossen sind. Die Lernaktivitäten
‚Test‘ oder ‚H5P‘ unterstützen die Überprüfung des Lernfortschritts.
Falls die Moodle - Erweiterung Dakora verwendet wird, kann ein Wochenplan (inkl.
Selbsteinschätzung und Rückmeldung der Lehrkraft) erstellt und der persönliche Lernfortschrift
verwaltet werden.
Mit der Erweiterung Lernentwicklungsbericht können Lehrkräfte Lernentwicklungsberichte
erstellen.
Die datenschutzkonforme Konfiguration der Moodle BW Umgebung wurde mit dem
Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit sowie dem Kultusministerium
abgestimmt.
Über Moodle BW können daher Kursräume in datenschutzkonformen Umgebungen mit einem
abgestuften Rollen- und Rechtemanagement eingerichtet und genutzt werden.
1.3 Rechtliche Grundlage
Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich während der Teilnahme an moodle-basierten
Kursen verarbeitet und nur zweckgebunden zur Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen
Veranstaltung im Rahmen des Unterrichts bzw. der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung
genutzt.
1.3.1 Für Schülerinnen und Schüler
§ 1 Schulgesetz (SchG) in Verbindung mit § 4 LDSG
Näheres zur konkreten Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Schulen ist in der
Verwaltungsvorschrift "Datenschutz an öffentlichen Schulen" geregelt.
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Stand: 11.2019
1.3.2 Für Lehrkräfte:
§ 4 LDSG und § 15 LDSG in Verbindung mit § 83 Abs. 1 Landesbeamtengesetz (LBG), § 85 Abs. 1
LBG, § 85 a Abs. 1 LBG und § 88 Abs. 1, Sätze 1, 2, 4 LBG
Näheres zur konkreten Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Schulen ist in der
Verwaltungsvorschrift "Datenschutz an öffentlichen Schulen" geregelt.
1.3.3 Lernentwicklungsbericht
§6 Leistungsmessung - Verordnung des Kultusministeriums über die Sekundarstufe I der
Gemeinschaftsschule vom 22. Juni 2012
1.4 Gegenstand und Umfang der Datenverarbeitung
Die Nutzung der Lernplattform ist Bestandteil des Unterrichts. Für die Einrichtung eines
persönlichen Zugangs zur „blended learning Plattform Moodle“ ist die elektronische Speicherung
folgender personenbezogenen Daten notwendig.
1.4.1 Zugangsdaten
• Benutzerdaten: Name, Vorname, Anmeldename, schulische E-Mail-Adresse,
Klassenbezeichnung / Gruppenbezeichnung / Lerngruppe
• Kompetenzraster, Lernentwicklungsbericht: Geburtsdatum, Geburtsort, Gender, Beurteilung
des Lern- und Sozialverhaltens sowie fachspezifische Kompetenzen
Darüber hinaus kann jede Nutzerin / jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im persönlichen Profil
weitere persönliche Daten erfassen.
• Benutzerdaten: Stadt/Ort, Wohnort, Land;
• Weitere Namen (Vor-/Nachname – lautgetreu, Mittlerer Name, Pseudonym)
• persönliche Interessen (nur Schlagwörter)
• Optionale Einträge wie Webseite, ICQ, Skype, Institution, Abteilung, Telefon, Mobiltelefon,
Adresse.
1.4.2 Daten, die im Rahmen der Arbeit mit der Plattform entstehen:
Auf der Lernplattform werden ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit
Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Über die in der Anmeldung angegebenen,
teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus
protokolliert die der Lernplattform zugrunde liegende Software „Moodle“ in einer Datenbank, zu
welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer
Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots,
ob TeilnehmerInnen gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell
angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben.
Insbesondere werden folgende Daten gespeichert:
• Login/Logout-Zeitpunkt;
→ Diese Daten können nur anlassbezogen vom Administrator eingesehen werden.
• Daten, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Lernaktivitäten anfallen (Z.B. Zugriff
auf Angebote; Erledigung von Aufgaben; Beiträge in Foren, Workshop, Glossar, ..).
→ Diese Daten können von der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs sowie
in Abhängigkeit von der genutzten Lernaktivität von der betreffenden Schülerin / vom
betreffenden Schüler/können bzw. den Mitgliedern der Lerngruppe eingesehen werden.
• Kompetenzraster sind tabellarische Einschätzungsraster, mit denen Lehrkräfte und Lehrende
gemeinsam den Lernfortschritt dokumentieren. Neben einer individuellen Rückmeldung auf
Ebene der Aufgaben wird die Selbsteinschätzung der betreffenden Schülerin / des
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Stand: 11.2019
betreffenden Schülers, sowie die Bewertungen durch die Lehrkräfte gespeichert (siehe
Anlage 1: Bewertungsschema).
Die Kompetenzraster in Moodle beziehen sich auf die Vorgaben des Landesinstituts für
Schulentwicklung (siehe https://www.ls-bw.de/,Lde/4372529 ) .
→ Diese Daten können von der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs von
der betreffenden Schülerin / vom betreffenden Schüler/können nicht aber von den
Mitgliedern der Lerngruppe eingesehen werden.
• Lernentwicklungsbericht
Die Beurteilung des Lern- und Sozialverhaltens sowie der fachspezifischen Kompetenzen
der Schüler und Schülerinnen erfolgt klassen- bzw. Lerngruppenweisen, wobei nur die
betreffenden Lehrkräfte Zugriff auf die jeweiligen Schülerdaten haben. Schüler und
Schülerinnen können die Daten nicht einsehen. Für die Nutzung diese Moodle-Erweiterung
gelten die Vorgaben der Verwaltungsvorschrift "Datenschutz an öffentlichen Schulen"
Die Plattform Moodle ermöglicht es weiterhin, Berichte zu Zugriffszahlen, Nutzeraktivitäten und
Kursbeteiligungen zu erstellen. Entsprechend den Absprachen mit dem Landesbeauftragten für
Datenschutz und Informationsfreiheit, dem Kultusministerium sowie den schulischen und
außerschulischen Hauptpersonalräten kann diese nur der Moodle-Administrator anlassbezogen nach
dem 4-Augen-Prinzip einsehen.
Die Administration dieser Moodle-Plattform sowie die Leitung der Lehrveranstaltung / des
Lehrgangs versichert, dass die Protokolle statistisch nicht ausgewertet werden.
Diese Daten werden automatisch nach 35 Tagen gelöscht.
1.5 Cookies
Mit der Nutzung von Moodle werden grundsätzlich zwei Cookies auf dem jeweiligen Computer
lokal gespeichert.
• Der wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Damit der Zugriff nach dem
Login auf alle Moodle - Seiten möglich ist, müssen Sie der Speicherung zustimmen.
Nach dem Abmelden bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch
gelöscht.
• Das zweite Cookie MoodleID wurde deaktiviert.
1.6 Datenweitergabe und Datenveröffentlichung
Die in der Moodle Datenbank gespeicherten Daten dienen ausschließlich der Durchführung der
jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben,
veröffentlicht oder für andere als die vorgesehenen Zwecke verwendet, auch nicht in anonymisierter
Form.
1.7 Löschung von Daten
1.7.1 Moodle Log Dateien
Die automatisierte Löschung der Protokollierung des Benutzerverhaltens erfolgt spätestens nach 35
Tagen.
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Stand: 11.2019
1.7.2 Moodle Account
Benutzeraccounts und damit sämtliche Daten inkl. der Dokumentation der Lernbegleitung auf Basis
von Kompetenzrastern, die mit dem Account verbunden sind, werden 1 Jahr nach dem Ausscheiden
aus der Schule gelöscht.
Jeder Nutzerin, jeder Nutzer kann über ihr / sein Nutzerprofil die Lösung des Accounts beantragen.
1.7.3 Kompetenzraster
Die Daten können nach Erreichen der entsprechenden Bildungsstandards von der Schülerin bzw.
vom Schüler selbst gelöscht werden.
1.7.4 Lernentwicklungsbericht
Die Daten zum Lernentwicklungsbericht werden am Ende des jeweils nächsten Schuljahrs nach
dem Erreichen der entsprechenden Bildungsstandards gelöscht
1.8 Ihre Rechte
Gegenüber der Schule oder - sofern Sie Lehrkraft oder Referendar sind - der für Sie zuständigen
Stelle der Kultusverwaltung, besteht ein Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten,
ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung, ein Widerspruchsrecht
gegen die Verarbeitung und ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Zudem steht Ihnen ein
Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde, dem Landesbeauftragten für den
Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg zu.
1.8.1 Datenanfragen
Jede Nutzerin , jeder Nutzer kann über ihr / sein Nutzerprofil einen Bericht über die in Moodle
gespeicherten persönlichen Daten anfordern.
Weitere Informationen über Ihre Rechte erhalten Sie bei Ihrer Schule bzw. der oben genannten
Stelle. Ein Auskunfts- oder Berichtigungsersuchen richten Sie bitte über Ihr Moodle Profil an den
Datenschutzverantwortlichen.
2 Kenntnisnahme
Mit der Registrierung und Nutzung der Lernplattform haben Sie von der bezeichneten
Datenerhebung und -verwendung Kenntnis genommen.
CC BY-NC-SA 4/4
Zusammenfassung
BigBlueButton Nutzungsordnung THS Reutlingen
Vollständige Richtlinie
Stand: 08.12.2020
Nutzungsordnung BigBlueButton BW – THS Reutlingen
Inhalt
Inhalt..................................................................................................................................... 1
1 Rahmenbedingungen ..................................................................................................... 1
2 Webkonferenzen ............................................................................................................ 1
2.1 Zugangsdaten ......................................................................................................... 1
2.2 Daten, die im Rahmen einer Webkonferenz gespeichert werden ............................ 2
2.3 Datenlöschung ........................................................................................................ 2
2.4 Webkonferenz: Lehrer Schüler/in ....................................................................... 2
2.5 Webkonferenz (Schulleitung Lehrerkräfte; Lehrerkräfte Lehrkräfte; ............... 2
Schulleitungen Lehramtsanwärter/Lehrkräfte)............................................................... 2
2.6 Webkonferenz (Lehramtsanwärter Lehramtsanwärter) ....................................... 3
3 Regeln für Webkonferenzen und Fernunterricht ............................................................. 3
4 Empfehlungen für die Kommunikations- und Verhaltensregeln während........................ 4
Webkonferenzen................................................................................................................... 4
1 Rahmenbedingungen
Über Moodle BW können Webkonferenzräume in datenschutzkonformen Umgebungen zur
Durchführung von synchronen Phasen des Fernlernens in Gruppen sowie zur individuellen
Betreuung mit einem abgestuften Rollen- und Rechtemanagement eingerichtet und genutzt
werden.
2 Webkonferenzen
2.1 Zugangsdaten
- An einer Webkonferenz dürfen nur berechtigte Personen teilnehmen.
- An einer Webkonferenz müssen sich die Teilnehmer mit einem persönlichen Account mit
sicherem Passwort bzw. einen zeitlich befristeten, passwortgeschützten Link (Raum
Sharing) anmelden.
BigBlueButton Nutzungsordnung
Stand: 08.12.2020
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- die Zugänge dürfen keinesfalls weitergegeben werden. Eine Weitergabe kann
strafrechtliche Folgen (Beihilfe und Mittäterschaft) haben.
2.2 Daten, die im Rahmen einer Webkonferenz gespeichert werden
Bei der Teilnahme an einer BigBlueButton Videokonferenz werden folgende Daten
verarbeitet:
- Nachname, Vorname
- Bild- und Tondaten
- Name des Raumes
- IP Nummer des Teilnehmers und Informationen zum genutzten Endgerät.
- Je nach Nutzung der Funktionen in einer Videokonferenz fallen Inhalte von Chats,
gesetzter Status, Beiträge zum geteilten Whiteboard, Eingaben bei Umfragen, durch
Upload geteilte Dateien und Inhalte von Bildschirmfreigaben an.
Die Aufzeichnung von Videokonferenzen ist deaktiviert.
2.3 Datenlöschung
Es werden keine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von
BigBlueButton dauerhaft gespeichert. Videokonferenzen werden nicht aufgezeichnet. Die
Inhalte von Chats, Notizen, geteilte Dateien und Whiteboards werden gelöscht, sobald ein
Konferenzraum geschlossen wird.
2.4 Webkonferenz: Lehrer Schüler/in
Da während der Corona-bedingten Sondersituation derzeit eine Erforderlichkeit zum Einsatz
von Web-/Videokonferenzen zur Realisierung von Unterricht für den Fall, dass ein
Präsenzunterricht vollständig nicht möglich ist, als gegeben betrachtet werden kann, benötigt
man keine Einwilligung der Schülerin / des Schülers.
Hinweis: Die Schülerin / der Schüler hat ein Widerspruchsrecht nach Art. 21 EU-DSGVO,
über das er in der Nutzungsordnung zu informieren ist. Technisch bedeutet das, dass die
Schülerin / der Schüler r in der Lage sein muss, die Übertragung eines Bildes / Bewegtes
Bilde von ihm zu deaktivieren.
2.5 Webkonferenz (Schulleitung Lehrerkräfte; Lehrerkräfte Lehrkräfte;
Schulleitungen Lehramtsanwärter/Lehrkräfte)
Eine Webkonferenz kann durchgeführt werden sofern sie
- dienstlich erforderlich ist (Konferenzen, Abteilungskonferenzen).
- Bei besonders sensiblen Meetings/Gesprächen (bspw. Einstellungsgesprächen,
Beratungsgesprächen, …) ist die Leitung des Meetings in besonderer Verantwortung die
BigBlueButton Nutzungsordnung
Stand: 08.12.2020
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Teilnahme zu schützen bzw. zu begrenzen. Geeignete Maßnahmen, wie z.B. ein
Passwort-Schutz, Warteraum mit Teilnahmezulassung, akustische und optische
Verifizierung der Teilnehmenden sind unabdingbar.
- Fortführungen von sensiblen Meetings/Gesprächen – nachdem eine teilnehmende
Person das Meeting scheinbar verlassen hat -, sind in dem Bewusstsein zu führen, dass
die optische nicht mehr anwesende Teilnehmende eventuell weiterhin/noch im Meeting
ist. Es ist in der alleinigen Verantwortung der Organisatoren das laufende Meeting ggf. zu
beenden und z.B. ein neues Meeting zu starten, um vertrauliche Gespräche zu führen.
2.6 Webkonferenz (Lehramtsanwärter Lehramtsanwärter)
Eine Webkonferenz kann durchgeführt werden sofern die beteiligten Personen zustimmen
3 Regeln für Webkonferenzen und Fernunterricht
- Bei Webkonferenzen und im Fernunterricht dürfen mittels BigBlueButton keine Daten
nach Art. 9 Datenschutzgrundverordnung (Gesundheitsdaten, personenbezogene Daten
aus denen rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder
weltanschauliche Überzeugungen oder Gewerkschaftszugehörigkeit sowie Daten zum
Sexualleben oder der sexuellen Orientierung hervorgehen) verarbeitet werden.
- Es ist grundsätzlich verboten, Gespräche und Übertragungen mitzuschneiden,
aufzuzeichnen, zu speichern auch mit jeder Art auch mit Drittsoftware oder bspw.
Handycams …, außer dass die Lehrkraft dies erlaubt.
- Es ist generell untersagt, dass ein Dritter (auch Eltern, Freunde Geschwister usw.) beim
Fernunterricht zuhören zusehen oder sonst wie einen Einblick in die Kommunikation
erhalten.
- Der persönliche Account für den Zugang zur Webkonferenz bzw. zum Fernunterricht darf
an keine andere Person weitergegeben werden.
- Keine Nutzung in öffentlich zugänglichen Räumen wie z.B. Cafés, Kneipen, Restaurants,
ÖPNV, Warteräume, Arztpraxen, Läden usw.
Hinweis: Wählen Sie einen passenden Ort für die Videokonferenz, wenn Bild- und
Tonübermittlung aktiviert sind, da die anderen Konferenzteilnehmerinnen und - teilnehmer ihr
privates Umfeld im Hintergrund sehen können. Ideal ist eine aufgeräumte Arbeitsumgebung
mit unaufgeregtem Hintergrund oder eine weiße Wand. Kommunizieren Sie diesen
Sachverhalt rechtzeitig vor der Konferenz auch an die Teilnehmenden.
BigBlueButton Nutzungsordnung
Stand: 08.12.2020
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4 Empfehlungen für die Kommunikations- und Verhaltensregeln während
Webkonferenzen
- Die goldene Regel vorneweg: Wer nicht spricht, schaltet sein Mikrofon stumm! Headsets
sind zwar für die Tonqualität empfehlenswert, jedoch übertragen sie auch Atem- und
Schluckgeräusche besonders deutlich.
- Seien Sie sich bewusst, dass eine Kamera auf Sie gerichtet ist. Zeigen Sie eine
freundliche, offene Körperhaltung und Körpersprache. Lächeln Sie!
- Schauen Sie so oft wie möglich in die Kamera. Ihre Konferenzpartner werden dies als
direkte Ansprache wahrnehmen. Unter Umständen ist es hilfreich, einen Klebepunkt
knapp neben der Kameralinse zu befestigen, den man mit den Augen fokussieren kann.
- Schalten Sie – wenn möglich – ihr eigenes Kamerabild klein. Die Verlockung sich selbst
zu beobachten ist groß und lenkt Sie ab.
- Ändern Sie möglichst wenig an der Positionierung aus Ausrichtung der Kamera,
nachdem die Konferenz begonnen hat. Nachjustierungen wirken auf die
Konferenzteilnehmerinnen und –teilnehmer störend.
- Auch wenn die Webkonferenz am Computer stattfindet, vermeiden Sie
„Nebenbeschäftigungen“ wie Tippen auf der Tastatur oder Herumklicken in
verschiedenen Fenstern – vor allem bei aktiviertem Mikrofon. Wenn Ihr Betriebssystem
einen Nicht-Stören-Modus hat, schalten Sie ihn ein.
- Nutzen Sie auch den Chat von BigBlueButton nicht für Nebengespräche. Die Chats sind
für Fragen und Hilfen geeignet. Schalten Sie als Lehrkraft ggf. die privaten Chats von
Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab.
- Setzen Sie klare verbale Signale für Redebeginn und Redeende. Sprechen Sie etwas
langsamer und deutlicher als in der direkten Kommunikation.
- Warten Sie – z.B. nach direkten Fragen – länger auf die Reaktion von Teilnehmerinnen
und Teilnehmern als bei direkten Gesprächen im „echten Leben“.
- Nutzen Sie Gestik bewusst auch für affirmative Signale beim Zuhören, wie z.B. ein
deutliches Nicken oder ein Daumen-nach-oben-Zeichen.
- Bei größeren Online-Seminaren: Lassen Sie sich bei Moderationsaufgaben unterstützen
um sich selbst auch besser auf die Kommunikation mit den Teilnehmerinnen und
Teilnehmern konzentrieren zu können. Bestimmen Sie beispielsweise einen Moderator
der die Statusicons und den Chat im Blick behält und Ihnen Wortmeldungen und Fragen
zum passenden Zeitpunkt weitergibt.